04921 / 8901-0
für Ostfriesland und Papenburg
Haben Sie bereits einen IHK-Kundenlogin? Dann melden Sie sich bitte oben rechts an.
Veranstaltung
Webinar: Social Media Manager (IHK)
Verfügbarkeit:
noch freie Plätze
Veranstaltungsnummer:
Z-SOCIAL-M 14 2024-O
Termin:
04.09.2024 - 27.11.2024, montags und mittwochs, 18:00 bis 21:15 Uhr ( 4 UStd., 15 min. Pause) 27.11.2024 , 18:00 bis 19:30 Uhr (2 UStd.), Test: 07.12.2024, 74 Stunden
Beschreibung:
Kommunikationsplattformen wie Twitter, Facebook, XING, LinkedIn oder Blogs sind aus der medialen Welt nicht mehr wegzudenken. Geschäftspartner und Kunden sind zunehmend in sozialen Netzwerken anzutreffen. Doch wie nutzt man diese Plattformen effizient für geschäftliche Ziele? Welche Plattformen sind relevant und was gibt es für Spielregeln?

Das Webinar „Social Media Manager (IHK)“ macht die Teilnehmer fit für die Social Media Welt. Sie lernen praxisnah ein eigenes Social Media Marketing effizient aufzubauen und zu steuern.

Um an den Gruppenarbeiten im Kurs effektiv mitzuarbeiten, ist es sinnvoll, ein Headset zu den Live-Online-Terminen zu verwenden.

Alle Termine werden als Aufzeichnung zum Nacharbeiten zur Verfügung gestellt.

Bitte melden Sie sich frühzeitig zum Kurs an. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, damit Rückfragen und Diskussionen möglich sind und Themen gemeinsam erarbeitet werden können.


ZIELGRUPPE

Das Webinar richtet sich sowohl an Einsteiger als auch an Teilnehmer mit ersten Social Media Erfahrungen.


ABSCHLUSS

Der Kurs schließt mit einem Abschlusstest in Form einer Projektarbeit ab. Die Projektarbeit erfolgt in Eigenregie der Teilnehmer. Die Arbeit wird vom Dozenten tutoriell unterstützt. Zum Abschluss der Projektarbeit und als Voraussetzung für die Ausstellung des IHK Zertifikates "Social Media Manager (IHK)" findet ein individuelles Fachgespräch als Online-Konferenz mit dem Trainer statt.
Für das Fachgespräch wird auf Teilnehmerseite eine Webcam oder ein Smartphone mit Videokonferenzfunktion benötigt. Hinweis: Das IHK-Zertifikat ist nicht einem öffentlich-rechtlichen Zeugnis gleichzusetzen und bietet keine Personen-Zertifizierung an.


LEHRGANGSINHALTE

Die Lehrgangsinhalte umfassen 6 Themengebiete:

    Einführung ins Social Media Management
    Methoden im Social Media Management
    Anwendung und Nutzen von Social Media Plattformen
    Content-Management
    Monitoring/Controlling
    Umsetzung einer Social-Media Strategie

in denen unter anderem folgende Inhalte besprochen werden:

    Hintergründe und Entwicklung der sozialen Medien
    Social Media Strategie - Was es bei der Planung, Konzeption und Umsetzung zu beachten gibt
    Rolle und Verantwortungsbereich eines Social Media Managers
    Rahmenbedingungen und Kosten-Nutzen-Aspekte
    Überblick Social Media und grundsätzliche Mechanismen
    (Crowd Sourcing etc.)
    Bewertungen und Reputationsmanagement
    You Tube (Viral Video Marketing)
    Blogs und Microblogs (Twitter)
    Facebook Marketing (Fan Pages, Fangewinnung, Facebook Ads etc.)
    Mobile Social Media (Instagram, Snapchat & Co.)
    XING und LinkedIn: Marketing in den Business Netzwerken
    Enterprise 2.0 - Social Media im Unternehmen
    Pressearbeit im Social Web
    Suchmaschinenoptimierung und Social Media
    Social Media Monitoring und Krisenmanagement
    Web Analytics - Erfolgsmessung und Aktivitätenkontrolle
    Rechtliche Rahmenbedingungen und Datenschutz
    Dienstleister im Bereich Social Media



TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN

    PC, Apple Mac oder Tablet (ab 7 Zoll)
    Microsoft Windows 7 oder höher
    Mac OS X 10.8 (Mountain Lion) oder höher
    Android 4.0x oder höher
    iOS 7.0 oder höher
    Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
    Internetzugang mit mind.
    2 Mbps im Download und
    1 Mbps im Upload
    Speedtest bei Google


AUFZEICHNUNG DER KURSTERMINE

Der Kurs findet komplett live online statt. Falls Sie mal einen Termin verpassen, ist das normalerweise kein Problem. Alle Kurstermine stehen als Aufzeichnung bis sechs Monate nach dem Kursende zur Verfügung.

Falls eine Förderstelle Ihnen einen Zuschuss zum Kurs zugesichert hat, kann es sein, dass Sie eine Mindestquote zur Live-Anwesenheit einhalten müssen, um den Zuschuss zu erhalten. Bitte wenden Sie sich bei Fragen hierzu an die Stelle, bei der Sie die Förderung beantragt haben.  
Preis pro Person:
1.690,00 €
Veranstalter:
Veranstaltungsort:
Diese Veranstaltung findet Online statt
Ansprechpartner/-in:
Anna Neubert
Telefon: 04921/8901-187
anna.Neubert@emden.ihk.de